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Spielwaren

Lager bereinigen und TV-Kampagne umsetzen

Herausforderung

Einen mittelständischen, deutschen Spielwarenhersteller belasteten nach einem verregneten Sommer große Bestände von Outdoor-Spielen und die damit verbundene hohe Kapitalbindung sowie drohende Verluste. Um eine notgedrungene Kürzung des Marketing-Budgets im Folgejahr zu verhindern, musste dringend eine Lösung für das Bestandsproblem gefunden werden. Diese sollte die Umsetzung der zukünftig geplanten, aber kostenintensiven TV-Kampagne ohne Kürzungen ermöglichen.

Unsere Lösung

  • 1.Active International übernahm trotz beendeter Saison den kompletten Bestand umgehend zum vollen Buchwert und stellte Trade Credits in voller Höhe aus.
  • 2.Zur Realisierung zusätzlicher Kosteneinsparungen konnte das outgesourcte Lager des Spielwarenherstellers schnell und umfassend bereinigt werden.
  • 3.Der Spielwarenhersteller konnte seine geplante TV-Kampagne ohne Budgetkürzungen umsetzen, indem er einen Anteil der Kampagne mit den Trade Credits bezahlte.

Benefits

Ware:

  • Erfolgreicher Verkauf des kompletten Problembestands zum vollen Wert an Active International
  • Relevante Kosteneinsparungen durch Bereinigung des externen Lagers
  • Kein Verkaufsdruck für eine wiederholte Vermarktung der Altware in der nächsten Saison
  • Keine Blockierung von Regalplätzen durch Altware und Verbesserung der Verhandlungsposition gegenüber dem Handel

Finanzen:

  • Vermeidung von Verlust und Abschreibungen
  • Vermeidung hoher Kapitalbindung durch temporär unverkäufliche Warenbestände
  • Effektive Verbesserung des Cashflows
  • Vermeidung von Budgetkürzungen für das Marketing

Active:

  • Ermöglichung der vollständigen Buchung der geplanten Mediakampagne durch die Nutzung der Trade Credits zur anteiligen Bezahlung